Stadt Bielefeld aktiv im „Dialog Nachhaltige Kommunen NRW“

Empfehlungen zur Weiterentwicklung der NRW-Nachhaltigkeitsstrategie übergeben

| Bielefeld (bi)

Wie können die Kommunen in NRW besser für Krisen gerüstet sein? Darüber diskutierte die Stadt Bielefeld gemeinsam mit über 20 weiteren Kommunen beim „Dialog Nachhaltige Kommunen NRW“. Die daraus resultierenden Empfehlungen für die Weiterentwicklung und verstärkte Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes wurden nun an den NRW-Umwelt- und Verkehrsminister Oliver Krischer übergeben.

Die Beteiligten waren sich einig: es braucht klare Rahmenbedingungen und einen gemeinsamen Kompass für ganz NRW sowie eine enge Kooperation zwischen Land und Kommunen. Nur wenn die Wirksamkeit, kommunale Verankerung und Umsetzung im ganzen Land gestärkt wird, kann die NRW-Nachhaltigkeitsstrategie zum Erfolg werden. Die inhaltlichen Schwerpunkte des Papiers liegen daher auf konkreten Empfehlungen, wie die Strategie weiterentwickelt werden kann. Diese Empfehlungen umfassen unter anderem den Wunsch nach einer unabhängigen Evaluierung der Nachhaltigkeitsstrategie und einer nachhaltigen Ausrichtung des Landeshaushalts. Auch soll die Strategie verbindlicher werden, bis hin zu einer Verankerung in der Landesverfassung NRWs.

Die Stadt Bielefeld hat bereits 2021 ihre kommunale Nachhaltigkeitsstrategie verabschiedet, die die landesweiten Ziele an die lokalen Anforderungen anpasst. Im laufenden Jahr 2024 wird der erste Bielefelder Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht und die Weiterentwicklung der kommunalen Nachhaltigkeitsstrategie initiiert.

Hintergrund: „Dialog Nachhaltige Kommunen NRW“

Seit dem Jahr 2014 tauscht sich das Gremium „Dialog Nachhaltige Kommunen NRW“ unter Beteiligung der kommunalen Spitzenverbände regelmäßig mit dem NRW-Umwelt- und Verkehrsministerium zu Fragen der Nachhaltigen Entwicklung, der NRW-Nachhaltigkeitsstrategie sowie der Zusammenarbeit zwischen Land und Kommunen aus. Inhaltlich koordiniert und begleitet wird das Dialogformat durch die Landesarbeitsgemeinschaft Agenda 21 NRW. Die Empfehlungen aus diesem Gremium wurden am Donnerstag (18. Januar) an Umwelt- und Verkehrsminister Oliver Krischer in Düsseldorf übergeben. 

Auch im Jahr 2024 wird das Gremium die kommunale Perspektive in den Nachhaltigkeitsdiskurs einbringen und die Aktivitäten der Landesregierung in diesem Bereich beratend begleiten.

Informationen zu den Nachhaltigkeitsaktivitäten der Stadt Bielefeld finden sich im Internet unter www.bielefeld.de/nachhaltigkeit.
 

Arbeiten an der Nachhaltigkeitsstrategie NRWs: (v.l.) Dr. Klaus Reuter, Minister Oliver Krischer, Beigeordnete Simone Raskob, Prof. Manfred Fischedick. Bild: Wuppertal Institut.